Veranstaltungsarchiv

Bürgerfest der Bergdorfprofis in Wettersbach am Samstag, 29. September 2018 - Rückblick

Infos und Mitmach-Aktionen für große und kleine Standbesucher: Beim Glücksrad gab es attraktive Preise zu gewinnen und mit dem Energiefahrrad konnten sich Popcornfans ihre Portion selbst „erstrampeln“. Wer mehr über Dämmstoffe lernen wollte, konnte an unserer Info-Wand Kenndaten und Preise von über 30 gängigen Dämmstoffen erfahren und unseren Experten Fragen rund um das Thema Energie stellen.

(EnergieQuartier Wettersbach & Grüne EnergieQuartiere)

Erstberatung am Stand ©KEK
Popcornfans bei der Arbeit ©KEK
Popcornfans bei der Arbeit ©KEK
KfW Effizienzhaus 55 von W. Trautwein ©Trautwein

Energieeffizienzhaus-Besichtigung am 18. und 19. August von 11 bis 17 Uhr in Hohenwettersbach

Klimafreundlich und energieeffizient bauen
Walter Trautwein hat sich in Hohen-Wettersbach seinen Traum vom energieeffizienten Eigenheim erfüllt. Das neu erbaute Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten ist mit einer Erdwärmepumpe und einer Be- und Entlüftungsanlage ausgestattet und erzeugt über eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher über das Jahr hinweg einen Energieüberschuss. Damit entspricht es dem KfW-Effizienzhaus-Standard. Ein „KfW Effizienzhaus 55“ benötigt 45 % weniger Primärenergie im Jahr als ein vergleichbarer Neubau und wird durch die staatliche KfW-Bank über das Programm „Energieeffizient Bauen“ gefördert. Bei der Besichtigung besteht die Möglichkeit, mit der Bauherrenfamilie und einem Fachberater zu sprechen.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Trautwein als aktiver Unterstützer des EnergieQuartiers Wettersbach die Türen seines gelungenen Praxisbeispiels für klimafreundliches Bauen zur Besichtigung öffnet!

Weitere Informationen
Adresse: Rosengarten 16 in 76228 Karlsruhe-Hohenwettersbach
Zum KfW-Effizienzhaus-Standard

Durlach-Aue

  • Hansa-Fest in Durlach-Aue am Sonntag, den 22. Juli: Wir waren dabei - mit Info-Stand, Glücksrad und Gewinnspiel! Mehr


Alt-Rintheim

  • Informationsveranstaltung "Dämmstoffe begreifen und mit Sanierung Heizkosten sparen" am 19. und 23. Juni. Mehr erfahren Sie hier!
Partner